Dienstag, 2. September 2008

Virtual Earth und Oracle Maps Mashup mit externem Custom Map Tile Layer (6)

Nun haben wir uns so langsam dem Spherical Mercator genähert und möchten in Oracle Maps als externe Customer Base Map die Virtual Earth Map von Microsoft darstellen. Im Teil 3 dieser Serie hatte ich bereits auf die Notwendigkeit der Anwendung des Google/Vitual Earth Spherical Mercators hingewiesen! Würde man als Map- Projektion den World Mercator 54004 verwenden, :


var mapConfig=
{
"mapTileLayer":"GX_MERCATOR",
"format":"PNG",
"coordSys":
{
"srid":54004,
"type":"PROJECTED",
"distConvFactor":1.0,
"minX":-2.0037508E7,"minY":-2.0037508E7,
"maxX":2.0037508E7,"maxY":2.0037508E7
},

so wären die Demo- Daten leider nicht Karten - konform:



Mit dem derzeit bekanntem (Im Oracle Forum ist der Spherical Mercator als SRID- Update bereits zugesagt worden!) und im Oracle Spatial Forum veröffentlichtem SRID:


var mapConfig=
{
...
{
"srid:1000002,
...
},

sieht das Mashup aus der Virtual Earth Customer Base Map und dem Oracle Maps Demo - FOI - Layer dann so aus:



Microsoft verwendet zum schnellen Zugriff auf die Virtual Earth - Tiles sogenannte Quad-Keys :

function getVETileQuadKey(tileX, tileY, level)
{
var quadKey = "";
for (var i = level; i > 0; i--)
{
var digit = 0;
var mask = 1 << (i - 1);
if ((tileX & mask) != 0)
{
digit++;
}
if ((tileY & mask) != 0)
{
digit++;
digit++;
}
quadKey += digit;
}
return quadKey;
}

Mit dem Spherical Mercator eröffnen sich neue Mashup - Möglichkeiten !!

Grüße,
Friedhold

Keine Kommentare: